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JUNG IN ESSEN
Die Medienscouts-AG: Fit für die digitale Welt In der Handball-AG lernen die Schüler gemeinsam zu arbeiten und einander zu vertrauen
Mit der Farbe Grün verbinden viele Men- eine AG im Rahmen des Sozialen Lernens ich Ihnen von drei AGs berichten. Dabei welt-AG angesprochen werden, sind zum werden die Schüler*innen mit verschiede- Kon ikte zu lösen. Diese AG trägt somit
schen die Natur, Glück, Geld oder Ho - zu wählen. An dieser AG nehmen wir für greife ich noch einmal die Farbe Grün auf, Beispiel Biodiversität, Veganismus, nach- nen Medien konfrontiert. Sie sollen sich nicht nur zur körperlichen Fitness bei, son-
nung. Ich hingegen verbinde mit der Farbe zwei Jahre, also bis zum Ende der 10. Klasse, um mit der Umwelt-AG zu beginnen. Diese haltiges Konsumverhalten und vieles mehr. perfekt mit allen Medien auskennen und dern stärkt auch soziale Kompetenzen und
Grün meine Schule. Sie fragen sich war- teil. Ich habe mich damals entschieden, an AG liegt den teilnehmenden Schüler*innen Für die Schüler*innen war die emenreihe vor allem wissen, welche Vor- und Nach- den Zusammenhalt innerhalb der Schü-
um? Der Grund ist einfach: Die Schulfarbe einem Sanitätskurs teilzunehmen. Um Ih- besonders am Herzen, weil sie einen Aus- Veganismus und Fledermäuse am span- teile die jeweiligen Medien haben. Anhand lerschaft. Das Alfred-Krupp-Gymnasium
meiner Schule ist grün. Hallo, mein Name nen einen kleinen Einblick in die Kurse des gleich zum Schulalltag bietet, denn die AG nendsten, weil sie Nisthilfen gebaut haben dieses Wissens sollen die teilnehmenden bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich
ist Lisa Hanielle Bessanvi Metu. Ich bin 16 sozialen Lernens zu verscha en, möchte ist sehr divers gestaltet. Unterstützt wird die und mithilfe von Fledermausdetektoren Schüler*innen in der Lage sein, ihre Mit- sozial zu engagieren, sei es durch die Um-
Jahre alt und besuche derzeit die 11. Klas- Umwelt-AG vom NABU-Ruhr und wird von Fledermäuse bestimmen konnten. Bei der schüler*innen zu beraten. Die Beratung ist welt-AG, die Medienscouts-AG, die Hand-
se (Q1) des Alfred-Krupp-Gymnasiums. unserem Deutsch- und Philosophielehrer emenreihe Veganismus waren die Schü- der praktische Teil des Kurses. Schüler*in- ball-AG oder die anderen AGs, welche im
Im Schuljahr 2024/25 werde ich mein Ab- Herrn Breburda geleitet. NABU steht für ler*innen fasziniert, inwiefern Ernährung nen beraten Schüler*innen ist das Ziel die- Rahmen des Sozialen Lernens angeboten
itur absolvieren. Neben meiner Rolle als Naturschutzbund Deutschland, er ist der den Menschen beein ussen kann. Aus die- ser AG. Sollte ein Kind beispielsweise Fra- werden. Aus diesem Grund werde ich die
Schülerin engagiere ich mich als Schüler- größte Naturschutzverband in NRW. Die ser emenreihe schlussfolgerten die Schü- gen zu sozialen Medien wie Instagram oder Farbe Grün auch nach meinem Abitur im-
sprecherin. Gemeinsam mit meinem SV- Intention dieser AG ist es, den Schüler*in- ler*innen, dass Veganismus nicht gleich TikTok haben, kann sich das Kind an einen mer mit der AKS assoziieren, denn sie ist
Team setzen wir uns für die Belange und nen den Raum zu geben, einen Beitrag für Verzicht ist, sondern dass Veganismus Medienscout wenden, welcher in der Lage ein Ort, an dem ich viele Erfahrungen ge-
Wünsche unserer Schüler*innen ein. Alles, eine bessere Umwelt leisten zu können und eine große Vielfalt bereithalten kann. Die sein sollte, die Frage zu beantworten bzw. sammelt habe und viele Möglichkeiten an-
was wir bisher erreicht haben, wäre jedoch vor allem zu lernen, wie man privat den Umwelt-AG hilft den Schüler*innen, ihre das Kind beraten zu können. Ich nde als geboten bekommen habe.
ohne die Unterstützung unserer SV-Lehrer, eigenen Alltag nachhaltig gestalten kann. persönlichen Fähigkeiten und Grenzen zu Schülerin, dass dies ein guter Ansatz ist, um
Herr Dr. Hölzner und Herr Scherer, nicht Es wird mit dem Prinzip eorie – Praxis – erweitern, ihre sozialen Beziehungen inner- die Hilfsbereitschaft innerhalb der Schüler- Alfred-Krupp-Schule
möglich. Herr Dr. Hölzner ist an unserer Exkursion gearbeitet, damit die Schüler*in- halb und außerhalb der Gruppe zu stärken schaft zu fördern, insbesondere zwischen Das Gymnasium Alfred Krupp Schule
Schule der Erprobungsstufenkoordinator, nen nicht denselben Lernalltag wie in der und abstrakte eorien kreativ anwenden den älteren und jüngeren Schüler*innen. Essen ist das einzige Gymnasium im
während Herr Scherer unsere Mittelstufe Schule erleben. In dem Abschnitt der e- zu können. In unserer zunehmend digita- Die letzte AG, die ich Ihnen präsentieren Essener Westen und wird zurzeit von
betreut. Meine Schule, das Alfred-Krupp- orie werden die Schüler*innen zunächst lisierten Welt ist der richtige Umgang mit möchte, ist die Handball-AG, welche von ca. 640 Schülerinnen und Schüler be-
Gymnasium, ist ein vielfältiger Ort und über das ema aufgeklärt, beispielsweise Medien wichtiger denn je. Daher legt die unserem Politik- und Sportlehrer Herr Kühl sucht, die von 58 Lehrkräften unterrich-
spiegelt sich überall wider – sei es bei den durch einen Vortrag. Nachdem der theore- AKS großen Wert darauf, die Schüler*innen geleitet wird. Körperliche Bewegung ist tet werden. Getreu dem Konzept: „AKS
Schüler*innen, den Lehrer*innen, im Un- tische Teil bearbeitet worden ist, folgt der im richtigen und angemessenen Umgang ebenso wichtig wie geistige Aktivität. An – alle Kinder stärken“, welches mit dem
terricht oder sogar an unseren Schulwän- praktische Teil, bei dem die Teilnehmen- mit sozialen Medien zu schulen. Dafür gibt die Schule denken kann manchmal etwas Gütesiegel des Landes NRW für indivi-
den. Die Vielfältigkeit meiner Schule zeigt den beispielsweise selber handwerklich ak- es die Medienscouts-AG, welche von unse- stressig sein, weshalb die Handball-AG den duelle Förderung ausgezeichnet wurde,
sich ebenso in den Kursen bzw. AGs des So- tiv werden oder zur Veranschaulichung ein rem Philosophie-, Geschichts- und Erdkun- Schüler*innen den Raum gibt, den Kopf stellt die individuelle Förderung einen
zialen Lernens. Um das soziale Engagement Spiel spielen. Im letzten Teil nehmen die delehrer Herrn Höwische geführt wird. Der frei zu bekommen. Die Schüler*innen ler- Schwerpunkt der täglichen pädagogi-
an der Schule zu fördern, sind wir in der 9. Lisa Hanielle Bessanvi Metu (Q1), Schüler- Schüler*innen an einer Exkursion teil, die Durchlauf der Medienscouts-AG verläuft in nen, sich gegenseitig zu unterstützen, ge- schen Arbeit an der AKS dar.
Klasse dazu verp ichtet, einen Kurs bzw. sprecherin der Alfred-Krupp-Schule zum ema passt. emen, die bei der Um- zwei „Teilen“. Im ersten Teil der Ausbildung meinsam Ziele zu erreichen und friedlich aks-essen.de
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