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JUNG IN ESSEN













































 Die Medienscouts-AG: Fit für die digitale Welt  In der Handball-AG lernen die Schüler gemeinsam zu arbeiten und einander zu vertrauen

 Mit  der Farbe  Grün  verbinden viele  Men-  eine AG im Rahmen des Sozialen Lernens   ich Ihnen von drei AGs berichten. Dabei   welt-AG angesprochen  werden,  sind  zum   werden die Schüler*innen mit verschiede-  Kon ikte zu lösen. Diese AG trägt somit
 schen die Natur, Glück, Geld oder Ho -  zu wählen. An dieser AG nehmen wir für   greife ich noch einmal die Farbe Grün auf,   Beispiel Biodiversität, Veganismus, nach-  nen Medien konfrontiert. Sie sollen sich   nicht nur zur körperlichen Fitness bei, son-
 nung. Ich hingegen verbinde mit der Farbe   zwei Jahre, also bis zum Ende der 10. Klasse,   um mit der Umwelt-AG zu beginnen. Diese   haltiges Konsumverhalten und vieles mehr.   perfekt mit allen Medien auskennen und   dern stärkt auch soziale Kompetenzen und
 Grün meine Schule. Sie fragen sich war-  teil. Ich habe mich damals entschieden, an   AG liegt den teilnehmenden Schüler*innen   Für die Schüler*innen war die  emenreihe   vor allem wissen, welche Vor- und Nach-  den Zusammenhalt innerhalb der Schü-
 um? Der Grund ist einfach: Die Schulfarbe   einem  Sanitätskurs teilzunehmen.  Um  Ih-  besonders am Herzen, weil sie einen Aus-  Veganismus und Fledermäuse am span-  teile die jeweiligen Medien haben. Anhand   lerschaft. Das  Alfred-Krupp-Gymnasium
 meiner Schule ist grün. Hallo, mein Name   nen einen kleinen Einblick in die Kurse des   gleich zum Schulalltag bietet, denn die AG   nendsten, weil sie Nisthilfen gebaut haben   dieses  Wissens  sollen die teilnehmenden   bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich
 ist Lisa Hanielle Bessanvi Metu. Ich bin 16   sozialen Lernens zu verscha en, möchte   ist sehr divers gestaltet. Unterstützt wird die   und mithilfe von Fledermausdetektoren   Schüler*innen in der Lage sein, ihre Mit-  sozial zu engagieren, sei es durch die Um-
 Jahre alt und besuche derzeit die 11. Klas-  Umwelt-AG vom NABU-Ruhr und wird von   Fledermäuse bestimmen konnten. Bei der   schüler*innen zu beraten. Die Beratung ist   welt-AG, die Medienscouts-AG, die Hand-
 se (Q1) des Alfred-Krupp-Gymnasiums.   unserem Deutsch- und Philosophielehrer    emenreihe Veganismus waren die Schü-  der praktische Teil des Kurses. Schüler*in-  ball-AG oder die anderen AGs, welche im
 Im Schuljahr 2024/25 werde ich mein Ab-  Herrn Breburda geleitet. NABU steht für   ler*innen fasziniert, inwiefern Ernährung   nen beraten Schüler*innen ist das Ziel die-  Rahmen des Sozialen Lernens angeboten
 itur absolvieren. Neben meiner Rolle als   Naturschutzbund Deutschland, er ist der   den Menschen beein ussen kann. Aus die-  ser AG. Sollte ein Kind beispielsweise Fra-  werden. Aus diesem Grund werde ich die
 Schülerin engagiere ich mich als Schüler-  größte  Naturschutzverband  in  NRW.  Die   ser  emenreihe schlussfolgerten die Schü-  gen zu sozialen Medien wie Instagram oder   Farbe Grün auch nach meinem Abitur im-
 sprecherin. Gemeinsam mit meinem SV-  Intention dieser AG ist es, den Schüler*in-  ler*innen,  dass Veganismus  nicht  gleich   TikTok haben, kann sich das Kind an einen   mer mit der AKS assoziieren, denn sie ist
 Team setzen wir uns für die Belange und   nen den Raum zu geben, einen Beitrag für   Verzicht  ist,  sondern dass  Veganismus   Medienscout wenden, welcher in der Lage   ein Ort, an dem ich viele Erfahrungen ge-
 Wünsche unserer Schüler*innen ein. Alles,   eine bessere Umwelt leisten zu können und   eine große Vielfalt bereithalten kann. Die   sein sollte, die Frage zu beantworten bzw.   sammelt habe und viele Möglichkeiten an-
 was wir bisher erreicht haben, wäre jedoch   vor allem zu lernen, wie man privat den   Umwelt-AG hilft den Schüler*innen, ihre   das Kind beraten zu können. Ich  nde als   geboten bekommen habe.
 ohne die Unterstützung unserer SV-Lehrer,   eigenen  Alltag  nachhaltig gestalten kann.   persönlichen Fähigkeiten und Grenzen zu   Schülerin, dass dies ein guter Ansatz ist, um
 Herr Dr. Hölzner  und  Herr Scherer, nicht   Es wird mit dem Prinzip  eorie – Praxis –   erweitern, ihre sozialen Beziehungen inner-  die Hilfsbereitschaft innerhalb der Schüler-  Alfred-Krupp-Schule
 möglich. Herr  Dr.  Hölzner ist an  unserer   Exkursion gearbeitet, damit die Schüler*in-  halb und außerhalb der Gruppe zu stärken   schaft zu fördern, insbesondere zwischen   Das Gymnasium Alfred Krupp Schule
 Schule der Erprobungsstufenkoordinator,   nen nicht denselben Lernalltag wie in der   und abstrakte  eorien kreativ anwenden   den älteren und jüngeren Schüler*innen.   Essen ist das einzige Gymnasium im
 während Herr Scherer unsere Mittelstufe   Schule erleben. In dem Abschnitt der  e-  zu können. In unserer zunehmend digita-  Die letzte AG, die ich Ihnen präsentieren   Essener Westen und wird zurzeit von
 betreut. Meine Schule, das Alfred-Krupp-  orie werden die Schüler*innen zunächst   lisierten Welt ist der richtige Umgang mit   möchte, ist die Handball-AG, welche von   ca. 640 Schülerinnen und Schüler be-
 Gymnasium, ist ein vielfältiger Ort und   über das  ema aufgeklärt,  beispielsweise   Medien wichtiger denn je. Daher legt die   unserem Politik- und Sportlehrer Herr Kühl   sucht, die von 58 Lehrkräften unterrich-
 spiegelt sich überall wider – sei es bei den   durch einen Vortrag. Nachdem der theore-  AKS großen Wert darauf, die Schüler*innen   geleitet wird.  Körperliche  Bewegung  ist   tet werden. Getreu dem Konzept: „AKS
 Schüler*innen, den Lehrer*innen, im Un-  tische Teil  bearbeitet  worden ist, folgt  der   im richtigen und angemessenen Umgang   ebenso wichtig wie geistige Aktivität. An   – alle Kinder stärken“, welches mit dem
 terricht oder sogar an unseren Schulwän-  praktische Teil, bei dem die Teilnehmen-  mit sozialen Medien zu schulen. Dafür gibt   die Schule denken kann manchmal etwas   Gütesiegel des Landes NRW für indivi-
 den. Die Vielfältigkeit meiner Schule zeigt   den beispielsweise selber handwerklich ak-  es die Medienscouts-AG, welche von unse-  stressig sein, weshalb die Handball-AG den   duelle Förderung ausgezeichnet wurde,
 sich ebenso in den Kursen bzw. AGs des So-  tiv werden oder zur Veranschaulichung ein   rem Philosophie-, Geschichts- und Erdkun-  Schüler*innen den Raum gibt, den Kopf   stellt die individuelle Förderung einen
 zialen Lernens. Um das soziale Engagement   Spiel spielen. Im letzten Teil nehmen die   delehrer Herrn Höwische geführt wird. Der   frei zu bekommen. Die Schüler*innen ler-  Schwerpunkt der täglichen pädagogi-
 an der Schule zu fördern, sind wir in der 9.   Lisa Hanielle Bessanvi Metu (Q1), Schüler-  Schüler*innen an einer Exkursion teil, die   Durchlauf der Medienscouts-AG verläuft in   nen, sich gegenseitig zu unterstützen, ge-  schen Arbeit an der AKS dar.
 Klasse dazu verp ichtet, einen Kurs bzw.   sprecherin der Alfred-Krupp-Schule  zum  ema passt.  emen, die bei der Um-  zwei „Teilen“. Im ersten Teil der Ausbildung   meinsam Ziele zu erreichen und friedlich   aks-essen.de


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