Page 65 - Essen_Magazin_2023_04
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JUNG IN ESSEN
DIESE SEITEN GEHÖREN DER JUGEND. IN JEDER AUSGABE MACHT UNSERE REDAKTION PLATZ UND LÄSST ESSENER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER ÜBERNEHMEN. IN DIESER AUSGABE KOMMEN DIE ARTIKEL VON DEN NACHWUCHS-JOURNALISTEN DES BURGGYMNASIUMS.
DAS WOLLTE ICH ESSEN beispielsweise arabische, italienische DAS BEWEGT MICH
oder koreanische Küche. Es gibt auch
IMMER SCHON SAGEN sogenannte „Fine Dining“-Restaurants- Henriette, 16 Jahre, ist offen für neue Eindrücke und Erfahrungen.
wie zum Beispiel das Restaurant „Scho-
Finn, 14 Jahre, schwimmt und liest sehr gerne. te“ vom Sternekoch Nelson Müller. In Umso mehr ich mir Gedanken darüber
Essen gibt es auch eine große Anzahl gemacht habe, worüber ich diesen Ar-
Ich möchte Essen gerne loben, wobei an Museen, wie zum Beispiel das Mu- tikel schreiben möchte, desto öfter bin
ich mich auf die drei Aspekte von Bil- seum Folkwang oder das Ruhr Muse- ich zu der Frage zurückgekommen, wa-
dung, Entwicklung und kultureller Viel- um. Essens kulturelles Angebot endet rum Menschen überhaupt in Essen le-
falt bzw. Kultur beziehen möchte. da aber noch nicht, was mich nicht nur ben. In keinem negativen Sinne – aber
Bzgl. der Bildung möchte ich auf die erfreut und begeistert, aber mich auch ich frage mich, was all diese Menschen
Digitalisierung der Schulen eingehen. die Stadt noch einmal loben lässt, weil dazu bewegte, in dieser Stadt die Stadt
Die Stadt Essen hat in letzter Zeit viel sie sich engagiert. Ich nde es schön, zu nden, in der sie zu Hause sind.
Geld in die Digitalisierung der Essener in einer Stadt mit so einer hohen Viel- In letzter Zeit habe ich viele Gesprä-
Schulen investiert und so haben wir, die falt an Kultur, einer sich engagierenden che über diese Frage geführt. Gerade
Schülerinnen und Schüler, jetzt schon Stadtverwaltung und mit guter Bildung bei der Frage, wie wir uns unsere Zu-
jeder Zugang zu einem iPad, unabhän- zu leben und meine Heimat nennen zu kunft später vorstellen, ist die Frage
gig, aus welchem Stadtteil man stammt können. Daher ho e ich, dass die Stadt danach, wo wir später leben wollen,
und welche Schule bzw. Schulform Essen sich auch so weiterentwickelt unausweichlich. Viele meiner Freunde
man besucht. Dies führt dazu, dass und es keinen Grund geben wird, die wollen nach ihrem Abitur wegziehen,
die Chancengleichheit, wie sie im Bil- Stadt nicht so zu loben. viele aber auch in Essen bleiben. Die
dungssystem existieren sollte, gestärkt
wird. So haben auch alle Schülerinnen
und Schüler sowie Lehrerinnen und
Lehrer Zugri auf eine Internetverbin-
dung in den Schulgebäuden. Ich nde
es hervorragend, dass Essen sich so
um die Bildung kümmert und so viele
einer gebildeten Zukunft entgegen-
blicken können. Bzgl. des Aspekts der
Entwicklung möchte ich die Stadt auch
loben, weil sie gerade jetzt viele Sport-
anlagen, Kitas und besonders Schulen
saniert. So nden zum Beispiel die Sa-
nierungen von Toiletten und sanitären
Anlagen an 189 Schulstandorten statt,
von denen 96 bereits abgeschlossen
sind. Des Weiteren werden neue Sport-
anlagen gebaut. Es wird aber auch an
kulturellen Einrichtungen, Straßen und
anderer Infrastruktur gearbeitet. Auch
das nde ich hervorragend, da es das
Leben der Bürger verbessert und sich
alle darüber freuen können. Essen ist Gründe dafür sind ganz individuell.
eine vielfältige Stadt, was ich beson- Die Frage danach, wo wir später leben
ders an der Kultur festmachen kann. In wollen, ist auch immer die Frage nach
Essen gibt es viele Restaurants mit Ge- uns selbst. Welche Wünsche und Träu-
richten aus allen Teilen der Welt, sei es me wir verfolgen und wo unsere Prio-
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