Page 65 - Essen_Magazin_2023_04
P. 65

JUNG IN ESSEN


















 DIESE SEITEN GEHÖREN DER JUGEND. IN JEDER AUSGABE MACHT UNSERE REDAKTION PLATZ UND LÄSST ESSENER SCHÜLERINNEN UND   SCHÜLER ÜBERNEHMEN. IN DIESER AUSGABE KOMMEN DIE ARTIKEL VON DEN NACHWUCHS-JOURNALISTEN DES BURGGYMNASIUMS.


 DAS WOLLTE ICH ESSEN                       beispielsweise arabische, italienische   DAS BEWEGT MICH
                                            oder koreanische Küche. Es gibt auch
 IMMER SCHON SAGEN                          sogenannte „Fine Dining“-Restaurants-   Henriette, 16 Jahre, ist offen für neue Eindrücke und Erfahrungen.
                                            wie zum Beispiel das Restaurant „Scho-
 Finn, 14 Jahre, schwimmt und liest sehr gerne.  te“ vom Sternekoch Nelson Müller. In   Umso mehr ich mir Gedanken darüber
                                            Essen gibt es auch eine große Anzahl   gemacht habe, worüber ich diesen Ar-
 Ich möchte Essen gerne loben, wobei        an Museen, wie zum Beispiel das Mu-  tikel schreiben möchte, desto öfter bin
 ich mich auf die drei Aspekte von Bil-     seum Folkwang oder das Ruhr Muse-  ich zu der Frage zurückgekommen, wa-
 dung, Entwicklung und kultureller Viel-    um. Essens kulturelles Angebot endet   rum Menschen überhaupt in Essen le-
 falt bzw. Kultur beziehen möchte.          da aber noch nicht, was mich nicht nur   ben. In keinem negativen Sinne – aber
 Bzgl. der Bildung möchte ich auf die       erfreut und begeistert, aber mich auch   ich frage mich, was all diese Menschen
 Digitalisierung  der  Schulen eingehen.    die Stadt noch einmal loben lässt, weil   dazu bewegte, in dieser Stadt die Stadt
 Die Stadt Essen hat in letzter Zeit viel   sie sich engagiert.  Ich  nde es schön,   zu  nden, in der sie zu Hause sind.
 Geld in die Digitalisierung der Essener    in einer Stadt mit so einer hohen Viel-  In letzter Zeit habe ich viele Gesprä-
 Schulen investiert und so haben wir, die   falt an Kultur, einer sich engagierenden   che über diese Frage geführt. Gerade
 Schülerinnen und Schüler, jetzt schon      Stadtverwaltung und mit guter Bildung   bei der Frage, wie wir uns unsere Zu-
 jeder Zugang zu einem iPad, unabhän-       zu leben und meine Heimat nennen zu   kunft später vorstellen, ist die Frage
 gig, aus welchem Stadtteil man stammt      können. Daher ho e ich, dass die Stadt   danach, wo wir später leben wollen,
 und welche Schule bzw. Schulform           Essen sich auch so weiterentwickelt   unausweichlich. Viele meiner Freunde
 man besucht. Dies führt dazu, dass         und es keinen Grund geben wird, die   wollen nach ihrem Abitur wegziehen,
 die Chancengleichheit, wie sie im Bil-     Stadt nicht so zu loben.           viele aber auch in Essen bleiben. Die
 dungssystem  existieren  sollte,  gestärkt
 wird. So haben auch alle Schülerinnen
 und Schüler sowie Lehrerinnen und
 Lehrer Zugri  auf eine Internetverbin-
 dung in den Schulgebäuden. Ich  nde
 es hervorragend, dass Essen sich so
 um die Bildung kümmert und so viele
 einer gebildeten Zukunft entgegen-
 blicken  können.  Bzgl.  des  Aspekts  der
 Entwicklung möchte ich die Stadt auch
 loben, weil sie gerade jetzt viele Sport-
 anlagen, Kitas und besonders Schulen
 saniert. So  nden zum Beispiel die Sa-
 nierungen von Toiletten und sanitären
 Anlagen an 189 Schulstandorten statt,
 von denen 96 bereits abgeschlossen
 sind. Des Weiteren werden neue Sport-
 anlagen gebaut. Es wird aber auch an
 kulturellen Einrichtungen, Straßen und
 anderer  Infrastruktur  gearbeitet.  Auch
 das  nde ich hervorragend,  da  es das
 Leben der Bürger verbessert und sich
 alle darüber freuen können. Essen ist                                         Gründe dafür sind ganz individuell.
 eine vielfältige Stadt, was ich beson-                                        Die Frage danach, wo wir später leben
 ders an der Kultur festmachen kann. In                                        wollen, ist auch immer die Frage nach
 Essen gibt es viele Restaurants mit Ge-                                       uns selbst. Welche Wünsche und Träu-
 richten aus allen Teilen der Welt, sei es                                     me wir verfolgen und wo unsere Prio-



 | 64 |                                                                                                         | 65 |
   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69   70