Page 6 - Essen Magazin_2022_04
P. 6

ZU HAUSE IN ESSEN
                                                                                                                                ZU HAUSE IN ESSEN





                                                                                                                                 Herzlich willkommen in der Stadt der Vielfältigkeit, willkommen in Essen. 50 Stadtteile,
                                                                                                                                 die unterschiedlicher nicht sein könnten und die die Stadt so lebens- und liebenswert

                                                                                                                                 machen. Wir haben uns wieder aufgemacht, die Essener*innen dort zu besuchen, wo ihr
                                                                                                                                 Zuhause ist. Diesmal in Borbeck, der Margarethenhöhe und dem Südviertel.
                                                                                                                                 Texte: Florian Hecker, Ina Will | Fotos: Ralf Schultheiß

                                                                                                                                 IMMER AUF DER HÖHE


                                                                                                                                 Joshua  Windelschmidt  lebt  seit
                                                                                                                                 27  Jahren  auf  der  Margarethen-
                                                                                                                                 höhe.  Hier  wegziehen?  Kommt
                                                                                                                                 für  ihn  gar  nicht  infrage.  Gut,
                                                                                                                                 dass sich dort auch seine Freun-
                                                                                                                                 din  Anna-Lena  Lohschelder  so
                                                                                                                                 wohlfühlt.
                                                                                                                                 It’s a match! So oder so ähnlich begann
                                                                                                                                 die Liebesgeschichte von Radio Essen-
                                                                                                                                 Frühmoderator Joshua Windelschmidt
                                                                                                                                 (27)  und   Kinderkrankenschwester
                                                                                                                                 Anna-Lena Lohschelder (23). Die Da-
                                                                                                                                 tingapp Tinder hatte die beiden zu-
                                                                                                                                 sammengeführt, obwohl sich von den
                                                                                                                                 beiden keiner mehr so sicher ist, wie es
                                                                                                                                 eigentlich dazu kam. „Plötzlich war der   Kuschelig ist es nicht nur auf der „Höhe“, sondern auch bei Joshua und Anna zu Hause
                                                                                                                                 Josh in meinem Chatverlauf“, versucht
                                                                                                                                 Anna-Lena zu erklären. „Damals haben  hua ergänzt: „Die Höhe ist wie ein Dorf  nen, als sie gemeinsam mit dem Essen-
                                                                                                                                 beim Fußball aber auch viele Mädels  mitten in der Großstadt. Ich freue mich  Magazin auf der Höhe unterwegs sind.
                                                                                                                                 meinen Account zum Stöbern genutzt.  richtig, wenn ich nach einem erlebnis-  „Boah, ist das schön hier. Das kenn ich
                                                                                                                                 Keine Ahnung, ob die ihn eigentlich ge-  reichen Tag nach Hause komme. Hier  nur von Bildern“, sagt  Joshua, als wir
                                                                                                                                 matcht haben.“ Ob Zufall oder nicht, es  kommt auch mal Langeweile im positi-  das Margarethe-Krupp-Zimmer in Min-
                                                                                                                                 war ein erfolgreiches Match, denn beim  ven Sinne auf. Das ist toll und wird viel  trops Stadt Hotel betreten, um ein Foto
                                                                                                                                 folgenden Schriftverkehr war schnell  zu wenig geschätzt. Hier komm' ich im-  zu machen. „Der knarzende Dielenbo-
                                                                                                                                 klar, dass sich beide kennenlernen wol-  mer zur Ruhe.“ Ruhe strahlen die beiden  den und die Dekoration, das ist ja wie
                                                                                                                                 len. „Wir haben uns im Rhein-Ruhr  auch aus. Joshua und Anna-Lena sind  eine Zeitreise“, ergänzt er nach kurzer
                                                                                                                                 Zentrum getro en und waren beim  ein sehr bodenständiges Paar, das das  Zeit. Tatsächlich gleicht die gesamte
                                                                                                                                 Asiaten essen, obwohl wir das beide  Leben lebt und nicht immer nur höher  Margarethenhöhe einer  Zeitreise.  Der
                                                                                                                                 eigentlich nicht mögen. Haben wir na-  und weiter will. „Ich will nicht sagen,  Stadtteil wurde nach den Vorstellun-
                                                                                                                                 türlich erst später rausgefunden“, sagt  dass ich keine Ambitionen hätte, Karri-  gen von Alfred Krupps Frau gestaltet
                                                                                                                                 Joshua lachend, während er das erste  ere zu machen, aber ich fühle mich mit  und hat sich seitdem im Kern nicht ver-
                                                                                                                                 Tre en beschreibt. Schnell war es um  dem, was ich mache, einfach wohl. Ich  ändert. Heute wacht die Margarethe
                                                                                                                                 Anna-Lena und Joshua geschehen und  liebe meine Arbeit beim Radio. Ich will  Krupp-Stiftung darüber, dass das auch
                                                                                                                                 beide wurden ein Paar. Die Feuertaufe  aus Essen gar nicht weg. Hier habe ich  so bleibt. Wer hier wohnen will, muss
                                                                                                                                 nach nur einem Monat Gemeinsamkeit  alles, was ich brauche.“ Und auch wenn  sich bewerben. „Ich glaube, das ist auch
                                                                                                                                 bestand sie problemlos. „Ich hab Anna-  Anna-Lena  eigentlich  aus  Mülheim  ein Grund für die gute Gemeinschaft auf
                                                                                                                                 Lena erst mal mit auf ein Familientref-  kommt, ist ein Umzug in einen anderen  der Höhe. Hier zieht man halt sehr be-
                                                                                                                                 fen  nach  Holland  genommen.  18  Ver-  Stadtteil oder eine andere Stadt gar kein  wusst hin“, sagt Joshua. Weitere Gründe
                                                                                                                                 wandte und sie. Das hat sofort bestens   ema mehr. „Hier sind unsere Freunde  dürften die zentrale Lage, die gute An-
                                                                                                                                 funktioniert.“ Gut vier Jahre später passt  und Teile von Joshs Familie. Das Schöne  bindung und vor allem die Schönheit
                                                                                                                                 es immer noch und im kommenden  auf der Maggihöhe ist, dass man schnell  der Margarethenhöhe sein. „Das Tollste
                                                                                                                                 Sommer wird geheiratet. Der Umzug  viele Menschen kennenlernt und selbst  an der Maggihöhe ist für mich, dass du
                                                                                                                                 von der kleinen gemeinsamen Dach-  wenn man mal wen nicht kennt, wird  die Jahreszeiten an den Häuserwänden
                                                                                                                                 wohnung in ein Haus ist ebenfalls in  sich hier trotzdem freundlich gegrüßt.  ablesen kannst“, sagt Anna. „Wenn sich
                                                                                                                                 Planung. Natürlich auf der Maggihö-  Das ist doch toll.“ Und obwohl sich bei-  der Wein und der Efeu an den Häusern
          Die efeuberankten Häuser verleihen der Margarethenhöhe ihren unvergleichlichen Charme. Das Farbenspiel begeistert Joshua   he! „Ich lieb' das hier. Ist ein wenig wie  de hier wirklich gut auskennen, lernen  im Herbst verfärben, ist es hier einfach
          und Anna-Lena besonders.                                                                                               Schlumpfhausen“, sagt Anna-Lena. Jos-  auch Joshua und Anna noch Neues ken-  magisch.“



     | 6 |                                                                                                                                                                                                                              | 7 |
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11