Page 49 - Essen Magazin_2022_04
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EVENTS
 ZOCKEN AUF Z OLL VEREIN











 Spielemessen gibt es viele, das Next Level – Festival for Games ist mehr. Das NRW-Kul-  Create!  wie Computerspiele Gemeinschaft stif-  ter. In der VR-Tanz-Performance »I Spy
 tursekretariat als Veranstalter stellt es daher auf vier solide Säulen: Play!, Perform!,   Wesentlich leichtfüßiger ging es dage-  ten  können,  weit  über  die  Pandemie  With My Little Eye« der Choreogra n

 Debate! und Create! Gaming soll so für verschiedene Zielgruppen und ganzheitlich er-  gen bereits im Vorfeld bei Workshops in   hinaus. Darauf fein abgestimmt sind  Anna-Carolin Weber begeben sich Be-
          den Essener Schulen zu. Schüler*innen
                                            auch die Games des Festivalpartners  sucher*innen über Virtual Reality spie-
 lebbar sein. Während für Kinder und Jugendliche natürlich das gemeinsame Zocken   entwickelten dort unter Anleitung eige-  »Now  play  this!«  aus  London.  Zum  lerisch in die Begegnung mit einer rea-
 neuer Games im Vordergrund steht, werden in Vorträgen und Diskussionsrunden auch   ne Computerspiele, die auf der Messe   ausgiebigen Zocken laden zudem  len Tänzerin – im gemeinsamen Dialog
 die Schattenseiten des Spielens im Internet thematisiert. Dabei geht es unter anderem   natürlich ausführlich  ausprobiert  wer-  viele weitere Anwendungen, wie die  entstehen  dabei raumgreifende Bewe-
 um Rassismus, Ausgrenzung und Demokratiefeindlichkeit innerhalb der Communities.  den  können.  Während  Schüler*innen   preisgekrönten Spiele des Deutschen  gungsskulpturen.
          ab der 10. Klasse gemeinsam mit dem   Computerspielpreises oder die frisch
 Text: Florian Hecker   Essener Entwicklerstudio Slugger y   prämierten Games des Deutschen  Debate!

          Spieleprototypen und Level entwickel-  Multimediapreises mb21 ein.   Alles nur Spiel? Nein! Auch beim digita-
          ten, erschlossen sich Schüler*innen ab                               len Spielen begegnen uns Ausgrenzung,
          der 7. Klasse unter Anleitung von Me-  Perform!                      Rassismus und Demokratiefeindlich-
          dienpädagoge Daniel Parlow gleich das   Next Level präsentiert auch diesmal  keit. Längst sind (Rechts-)Extreme auch
          ganze Zollverein-Areal. Besucher*in-  herausragende  Kunst-Performances,  in Gaming-Communities aktiv. Dem
          nen dürfen gespannt auf die Ergebnisse   die  neue  Zugänge  zu  digitalen ästhe-  gilt es mit Sensibilisierung und Kom-
          sein.                             tischen Welten erö nen. Während das  petenzstärkung zu begegnen. Ein Sym-

                                            1. Deutsche Stromorchester des Köl-  posium am Freitag, den 25. November
          Play!                             ner Künstlers Rochus Aust mit »PUNG/  von 10 bis 18 Uhr, hinterfragt Games
          Von Level zu Level: Im Zentrum des   PENG/PANG« eine multisensorische  als Teil demokratiefeindlicher Prozesse
          Festivals steht wieder ein Games-Par-  Ping-Pong-Variante präsentiert, wid-  und widmet sich ihrer Bedeutung für
          cours, kuratiert von Szene-Größe Tobias   men sich der Komponist Ole Hübner,  politische Bildungsprozesse. Im Mittel-

          Kopka. In vier ganz unterschiedlichen   der Schriftsteller  omas Köck und der  punkt steht dabei die Frage: Wie errei-
          Spiellandschaften wird hier auf kreative   Regisseur Michael von zur Mühlen der  chen und erhalten wir auch in digitalen
          Art Spielen und Lernen zusammen-  ebenso spannenden wie seltenen Ver-  Spielewelten Demokratie, Teilhabe und
          gedacht  und  dabei  vor  allem  gefragt,   knüpfung von Games und Musikthea-  Mündigkeit?


                                                                                Next Level – Festival for Games

                                                                                Das Festival findet vom 25. bis 27.11.
                                                                                immer von 10 bis 18 Uhr statt.
                                                                                Schüler*innen haben dank einer
                                                                                Förderung der RAG-Stiftung
                                                                                freien Eintritt.




























 Interaktive Performances laden zum Mitmachen ein  Virtual Reality ist beim Gaming nicht mehr wegzudenken  Experimentelle Spiele erleben



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