Page 26 - Stadtmagazin_2022_03
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WIRTSCHAFT


          Die Greyfield Group ist „erst“ seit zehn                             uns an und macht uns für die nachfol-
          Jahren aktiv, hat sich aber über die Gren-                           genden Generationen nachhaltig.
          zen von Essen hinaus einen Namen ge-                                 Greyfield hat letztes Jahr das rund 37.000
          macht. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?                                 Quadratmeter große Druckerei-Areal der
          Vor zehn Jahren waren wir die Geister-                               FUNKE Mediengruppe in direkter Nähe
          fahrer der Branche, als wir behauptet                                zur Essener Innenstadt erworben. Was
          haben: „Deutschland ist fertig bebaut.“                              haben Sie damit vor?
          Bereits damals war klar, dass das Bau-                               Diese Immobilie hat für viele Anwohner
          volumen, welches kontinuierlich steigt,                              der Stadt eine besondere Bedeutung, da
          mit einem sinkenden Flächenverbrauch                                 hier die örtliche Zeitung entstand, die
          kollidiert und dem Bestand immer                                     zu Hause auf dem Frühstückstisch lag.
          mehr Bedeutung zukommen wird. Wir                                    Zudem war die Druckerei Arbeitsstätte
          haben uns daher von Anfang an auf                                    für viele Menschen aus dem Ruhrge-
          Bestandsgebäude und den Menschen,                                    biet. Heute haben sich die Anforderun-
          statt auf den Neubau sowie den Inves-                                gen geändert, und es ist unsere Aufgabe,
          tor fokussiert. Mittlerweile gelten wir als                          diese Immobilie in ein neues Zeitalter
          Vorreiter der Branche. Unsere Willens-                               zu  führen  und  die  Anforderungen  der
          kraft treibt uns dabei jeden Morgen an,                              Menschen vor Ort zu erkennen und
          unseren Planeten nicht weiter auszu-  Timm Sassen, Gründer und CEO der   aufzugreifen. Wir haben uns daher für
          beuten und dafür zu kämpfen, dass wir   Greyfield Group, und Geschäftsführerin   einen Logistik-Hub als Nahversorgung
          eine enkeltaugliche Welt hinterlassen.   Sarah Dungs in ihrem Büro in Essen  für die Menschen im gesamten Einzugs-
          Unser Erfolgsgeheimnis ist es, mit Lei-                              gebiet entschieden. Eine innerstädti-
          denschaft an Probleme und Herausfor-  gemäß dem Motto „Höher – schnel-  sche Logistikimmobilie ist dabei ein
          derungen heranzugehen, Dinge zu hin-  ler – weiter!“. Wir sind überzeugt da-  besonderes und wertvolles Gebäude, da
          terfragen und anders zu interpretieren  von, dass genau dieses hemmungslose  eine solche Nutzung in der Innenstadt
          und damit Lösungen zu produzieren,  Streben nach Wachstum das Dilemma  nicht mehr realisierbar wäre. So dient
          mit denen wir neue Standards in der  vieler Unternehmen und unserer Ge-  das Gebäude auch in Zukunft für die
          Branche setzen können. Wir sind über-  sellschaft darstellt. Denn Gewinnen be-  Versorgung der Menschen, nicht mehr
          zeugt, dass der Erhalt und Nutzen des  deutet auch, dass es automatisch einen  mit einer aktuellen Zeitung, sondern
          Bestehenden  viele  entscheidende  Vor-  Verlierer geben muss – und der Verlierer  vielmehr zur alltäglichen Versorgung.
          teile hat und dass unsere bereits gebaute  ist gerade unser Ökosystem und unser  Damit dient das Objekt nicht nur den
          Umwelt ein gut gefülltes Material- und  Planet Erde, von dem unser Überleben  Menschen, sondern auch der Umwelt.
          Ressourcenlager ist. Für uns ist klar, den  abhängt.                 Denn die gebundenen Emissionen und
          Material- und CO -Verbrauch, der ein-  Wir haben uns daher gegen eine Wachs-  Ressourcen werden wertgeschätzt und
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          mal für die Errichtung eines Gebäudes  tumsstrategie und für eine Ewigkeits-  nicht durch Abriss und Neubau ver-
          benötigt wurde, wertzuschätzen. Wenn  strategie entschieden. Wir kennen die  schwendet.
          man so an die gebaute Umwelt heran-  Zukunft nicht, können aber aufgrund  Wie gehen die Umbau-Maßnahmen
          geht, gibt es unendliche Möglichkeiten,  unserer Strategie flexibel und agil auf  voran?
          diese neu bzw. werterhaltend zu gestal-  unterschiedliche Marktzyklen eingehen  Auf dem Areal direkt in der Essener In-
          ten und energetisch zu optimieren und  und für unser Kernziel, einen langfristig  nenstadt befinden sich – verteilt über
          einen wertvollen  Beitrag  nicht  nur  für  lebenswerten Planeten, kämpfen.   mehrere zusammenhängende Bau-
          die Umwelt, sondern auch für die Men-  Die Einsparung, die wir durch unsere  körper – rund 25.000 Quadratmeter
          schen vor Ort zu leisten. Aus diesem  über 20 Bestands-Projekte in den letz-  Lager- und Logistikflächen, 3.000 Qua-
          Grund haben wir uns bei Greyfield auf  ten zehn Jahren dabei erwirkt haben,  dratmeter Büroflächen in einer inte-
          das Bauen im Bestand fokussiert.  liegt bei rund 100.000 Tonnen CO  im  grierten Verwaltungseinheit sowie 100
                                                                         2
          Stichwort Nachhaltigkeit. Was treibt Sie   Vergleich zur klassischen Neubaupro-  Stellplätze. Die Umbau-Maßnahmen
          an?                               jektentwicklung. Insgesamt wurden  gehen häufig einher mit einer erfolg-
          Uns  treibt  an,  tatsächlich  etwas  ver-  circa 292.000 Tonnen Material einge-  reichen Vermietung, um so passgenau
          ändern zu können. Die gängigen Kon-  spart und Bauabfall vermieden. Hinzu  die Flächen auf die Bedürfnisse abzu-
          ventionen, Normen und Verordnungen,  kommen die laufenden Einsparungen  stimmen. So wurden bereits die Flächen
          die uns aktuell aufhalten, effektiv nach-  über die nächsten Jahrzehnte durch  des Unternehmens FUNKE Dialog, eine
          haltig zu sein, sind auch nur von Men-  einen optimierten Betrieb. Zum ande-  Tochter der FUNKE Mediengruppe, im
          schen geschaffen worden. Daher stehen  ren geht es darum, identitätsstiftende  vierstöckigen Bürogebäude auf zwei
          wir jeden Morgen auf und versuchen all  Immobilien, die in die Jahre gekommen  Etagen umgebaut, um diese Flächen
          das zu verändern, was uns daran hin-  sind und an denen jeder vorbeigegan-  als Call-Center für den Customer Ser-
          dert. Nachhaltigkeit bedeutet für uns,  gen ist, wieder nutzbar zu machen und  vice des Medienhauses zu nutzen. Das
          einen wertvollen Beitrag für die Ewig-  sie dann an die Menschen zurückzuge-  Online-Start-up  Wirkaufendeinauto.de
          keit zu leisten. Jedes normale unterneh-  ben – und damit auch vor dem Abriss zu  nutzt Lagerflächen in einer ehemali-
          merische Handeln strebt meist danach,  bewahren. Jedes Gebäude, das erhalten   gen Werkstatthalle des Bestandsge-
          das Unternehmen an die Spitze zu brin-  werden kann und energetisch saniert  bäudes. Ergänzend hat sich Synology,
          gen und die Konkurrenz abzuhängen,  wird, ist für uns ein Erfolg. Das treibt  ein internationales Tech-Unternehmen



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