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WIRTSCHAFT
Die Greyfield Group ist „erst“ seit zehn uns an und macht uns für die nachfol-
Jahren aktiv, hat sich aber über die Gren- genden Generationen nachhaltig.
zen von Essen hinaus einen Namen ge- Greyfield hat letztes Jahr das rund 37.000
macht. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis? Quadratmeter große Druckerei-Areal der
Vor zehn Jahren waren wir die Geister- FUNKE Mediengruppe in direkter Nähe
fahrer der Branche, als wir behauptet zur Essener Innenstadt erworben. Was
haben: „Deutschland ist fertig bebaut.“ haben Sie damit vor?
Bereits damals war klar, dass das Bau- Diese Immobilie hat für viele Anwohner
volumen, welches kontinuierlich steigt, der Stadt eine besondere Bedeutung, da
mit einem sinkenden Flächenverbrauch hier die örtliche Zeitung entstand, die
kollidiert und dem Bestand immer zu Hause auf dem Frühstückstisch lag.
mehr Bedeutung zukommen wird. Wir Zudem war die Druckerei Arbeitsstätte
haben uns daher von Anfang an auf für viele Menschen aus dem Ruhrge-
Bestandsgebäude und den Menschen, biet. Heute haben sich die Anforderun-
statt auf den Neubau sowie den Inves- gen geändert, und es ist unsere Aufgabe,
tor fokussiert. Mittlerweile gelten wir als diese Immobilie in ein neues Zeitalter
Vorreiter der Branche. Unsere Willens- zu führen und die Anforderungen der
kraft treibt uns dabei jeden Morgen an, Menschen vor Ort zu erkennen und
unseren Planeten nicht weiter auszu- Timm Sassen, Gründer und CEO der aufzugreifen. Wir haben uns daher für
beuten und dafür zu kämpfen, dass wir Greyfield Group, und Geschäftsführerin einen Logistik-Hub als Nahversorgung
eine enkeltaugliche Welt hinterlassen. Sarah Dungs in ihrem Büro in Essen für die Menschen im gesamten Einzugs-
Unser Erfolgsgeheimnis ist es, mit Lei- gebiet entschieden. Eine innerstädti-
denschaft an Probleme und Herausfor- gemäß dem Motto „Höher – schnel- sche Logistikimmobilie ist dabei ein
derungen heranzugehen, Dinge zu hin- ler – weiter!“. Wir sind überzeugt da- besonderes und wertvolles Gebäude, da
terfragen und anders zu interpretieren von, dass genau dieses hemmungslose eine solche Nutzung in der Innenstadt
und damit Lösungen zu produzieren, Streben nach Wachstum das Dilemma nicht mehr realisierbar wäre. So dient
mit denen wir neue Standards in der vieler Unternehmen und unserer Ge- das Gebäude auch in Zukunft für die
Branche setzen können. Wir sind über- sellschaft darstellt. Denn Gewinnen be- Versorgung der Menschen, nicht mehr
zeugt, dass der Erhalt und Nutzen des deutet auch, dass es automatisch einen mit einer aktuellen Zeitung, sondern
Bestehenden viele entscheidende Vor- Verlierer geben muss – und der Verlierer vielmehr zur alltäglichen Versorgung.
teile hat und dass unsere bereits gebaute ist gerade unser Ökosystem und unser Damit dient das Objekt nicht nur den
Umwelt ein gut gefülltes Material- und Planet Erde, von dem unser Überleben Menschen, sondern auch der Umwelt.
Ressourcenlager ist. Für uns ist klar, den abhängt. Denn die gebundenen Emissionen und
Material- und CO -Verbrauch, der ein- Wir haben uns daher gegen eine Wachs- Ressourcen werden wertgeschätzt und
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mal für die Errichtung eines Gebäudes tumsstrategie und für eine Ewigkeits- nicht durch Abriss und Neubau ver-
benötigt wurde, wertzuschätzen. Wenn strategie entschieden. Wir kennen die schwendet.
man so an die gebaute Umwelt heran- Zukunft nicht, können aber aufgrund Wie gehen die Umbau-Maßnahmen
geht, gibt es unendliche Möglichkeiten, unserer Strategie flexibel und agil auf voran?
diese neu bzw. werterhaltend zu gestal- unterschiedliche Marktzyklen eingehen Auf dem Areal direkt in der Essener In-
ten und energetisch zu optimieren und und für unser Kernziel, einen langfristig nenstadt befinden sich – verteilt über
einen wertvollen Beitrag nicht nur für lebenswerten Planeten, kämpfen. mehrere zusammenhängende Bau-
die Umwelt, sondern auch für die Men- Die Einsparung, die wir durch unsere körper – rund 25.000 Quadratmeter
schen vor Ort zu leisten. Aus diesem über 20 Bestands-Projekte in den letz- Lager- und Logistikflächen, 3.000 Qua-
Grund haben wir uns bei Greyfield auf ten zehn Jahren dabei erwirkt haben, dratmeter Büroflächen in einer inte-
das Bauen im Bestand fokussiert. liegt bei rund 100.000 Tonnen CO im grierten Verwaltungseinheit sowie 100
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Stichwort Nachhaltigkeit. Was treibt Sie Vergleich zur klassischen Neubaupro- Stellplätze. Die Umbau-Maßnahmen
an? jektentwicklung. Insgesamt wurden gehen häufig einher mit einer erfolg-
Uns treibt an, tatsächlich etwas ver- circa 292.000 Tonnen Material einge- reichen Vermietung, um so passgenau
ändern zu können. Die gängigen Kon- spart und Bauabfall vermieden. Hinzu die Flächen auf die Bedürfnisse abzu-
ventionen, Normen und Verordnungen, kommen die laufenden Einsparungen stimmen. So wurden bereits die Flächen
die uns aktuell aufhalten, effektiv nach- über die nächsten Jahrzehnte durch des Unternehmens FUNKE Dialog, eine
haltig zu sein, sind auch nur von Men- einen optimierten Betrieb. Zum ande- Tochter der FUNKE Mediengruppe, im
schen geschaffen worden. Daher stehen ren geht es darum, identitätsstiftende vierstöckigen Bürogebäude auf zwei
wir jeden Morgen auf und versuchen all Immobilien, die in die Jahre gekommen Etagen umgebaut, um diese Flächen
das zu verändern, was uns daran hin- sind und an denen jeder vorbeigegan- als Call-Center für den Customer Ser-
dert. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, gen ist, wieder nutzbar zu machen und vice des Medienhauses zu nutzen. Das
einen wertvollen Beitrag für die Ewig- sie dann an die Menschen zurückzuge- Online-Start-up Wirkaufendeinauto.de
keit zu leisten. Jedes normale unterneh- ben – und damit auch vor dem Abriss zu nutzt Lagerflächen in einer ehemali-
merische Handeln strebt meist danach, bewahren. Jedes Gebäude, das erhalten gen Werkstatthalle des Bestandsge-
das Unternehmen an die Spitze zu brin- werden kann und energetisch saniert bäudes. Ergänzend hat sich Synology,
gen und die Konkurrenz abzuhängen, wird, ist für uns ein Erfolg. Das treibt ein internationales Tech-Unternehmen
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