Page 11 - Essen_Magazin_2022_01
P. 11
TITEL
THEMA
TITELTHEMA
weiter weg zuschauen möchte, von vor- len. So begann Lars Büttner, Leiter Tou-
ne, hinten oder der Seite betrachten rismus und bei der EMG der Experte für
will. Die Schauspieler mussten sich im alles „Historische“, seine Recherchen,
grünen Studio alles vorstellen, die Sze- stöberte Bilder auf, die schließlich am
nerie, in der sie sich be nden, die Men- Rechner in Düsseldorf detailgetreu
schen, denen sie begegnen und im Fall nachgebaut wurden. Gemeinsam mit
von Henning Baum und Tatjana Clasing Kollegin Nicola Schwedt, die im Unter- REINES
sogar den jeweils anderen, und das, nehmen für Filme verantwortlich ist,
obwohl sie in diversen Szenen zusam- entstanden Szenerien, Figuren und
menspielen. Das Ergebnis kann sich se- Story. Schauspieler wurden angefragt FARBSPIEL
hen lassen, denn hier waren Pro s und und zur großen Überraschung waren
Freunde am Werk. Letzteres gilt vor wie alle gleich Feuer und Flamme für das
hinter den Kameras, an Rechnern und Projekt. So konnte Drehbuchautor und IN JEDER
in Büros. Ein solches Projekt in nur Regisseur Florian Siebert schließlich in
wenigen Monaten zu realisieren, und Windeseile jedem seine Rolle direkt auf NUANCE
das mitten in einer Pandemie, in der den Leib schneidern. Und bevor allen
Grenzen über Nacht zu Hürden werden so recht klar war, wie groß der Stein war,
Nur fürs Foto alle zusammen im Studio (v. l.): Regisseur Florian Siebert, können, geht nur, wenn sich viele Men- der da grad ins Rollen kam, waren auch
Henning Baum, Nelson Müller und Alicja Rosinski schen dabei schon sehr lange kennen schon alle unterwegs nach Eindhoven
und vertrauen. Denn dann tun es auf ins Studio.
Kleider machen Leute: die 257ers als
Grillo zur Seite – für das frühere Grillo- Barden im Jahr 1887
eater-Urgestein eine Ehrensache. Ihr Der Dreh Der Look von 1887
Dienstmädchen wird gespielt von Alicja denbach Zeit, um das Aussehen zwölf
Rosinski, die jüngst ihr Schauspielstu- sehr unterschiedlicher Charaktere zu
dium an der Essener Folkwang Univer- Schauspieler, Moderator, Koch und Für eine Zeitreise ins Essen des 19. Jahr- entwickeln, vom Bauarbeiter bis zur
sität absolvierte. Auch Star-Koch Nelson Musiker, sie alle ließen sich auf das un- hunderts musste auch kostümtechnisch Ehefrau des Großindustriellen. Die An-
Müller lässt es sich nicht nehmen, seine bekannte Abenteuer eines „Volumetric ein eigener Look kreiert werden. Sechs frage ereilte sie mitten in der Endabwi-
Wahlheimat hologra sch zu vertreten. Capture“-Drehs ein. In einem speziel- Tage hatte Kostümbildnerin Wiebke War- cklung einer anderen Produktion. „Bei
Und Essens eigene Barden, die 257ers, len 360°-Studio in Eindhoven wurden mir sah es zeitweise aus wie im Paket-
waren als Schauspieler und Musiker sie mit großem technischen Aufwand lager“, erinnert sie sich, „aber historische
schneller an Bord, als die Anfrage aus- nach neuesten Standards vollständig Verfolgen den Dreh am Rechner: Kostüm- Sachen sind immer cool“ und so ging es
gesprochen war. Ihr historisch nicht digitalisiert und in dreidimensionale bildnerin W. Wardenbach und F. Siebert auch für sie schnell auf Zeitreise. „1887
hundertprozentig korrekter Soundtrack Hologramme verwandelt. Anders als war die Ansage und dann muss man halt
setzt dem Ganzen das i-Tüpfelchen auf. beim „Motion Capture“-Verfahren, be- wundersame Weise auch alle diejeni- recherchieren“, berichtet die studierte
Und weil die Stadt ihm so am Herzen kannt aus Filmen wie „Herr der Rin- gen, die sich noch gar nicht kannten. Modedesignerin, die sonst Menschen für
liegt, wurde auch Fernseh-Moderator ge“ oder „Planet der A en“, wurden Werbespots, TV-Shows und Filme ein-
Harry Wijnvoord kurzerhand zum Es- die Schauspieler nicht mit Sensoren kleidet. „Man hat einen ober ächlichen
sener erklärt, denn Gäste wurden hier versehen und die Figuren später am Wie alles begann Charakter, wie zum Beispiel den Wirt,
bekanntlich schon immer mit o enen Rechner entwickelt. Wie bei einem ge- und den halt im Jahr 1887, dazu entwi-
Armen empfangen. Doch wer mit einem wöhnlichen Filmdreh wurden Henning ckelt man dann einen eigenen Charak-
solchen Cast auf Zeitreise gehen will, der Baum und seine Mitstreiter in Kostüm Zu Beginn der Zeitreise stand der ter. Wer ist der Mensch dahinter und wie
muss auch schon mal ganz schnell die und Maske optisch in ihre Charaktere Wunsch von EMG-Geschäftsführer Ri- zieht der sich an?“ Zu der knappen
Vorbereitungen auf Lichtgeschwindig- verwandelt. Als solche gingen sie dann chard Röhrho , eine Attraktion für Es- Zeit kam erschwerend hinzu, dass
keit stellen, was alle Beteiligten mehr als allein in ein komplett grünes Studio, sen zu scha en, für die Menschen auch Net ix nahezu sämtliche histo-
gern getan haben. das rundherum mit Lampen und über von auswärts extra anreisen würden, et- rischen Kostüme der Nation
32 Filmkameras bestückt war, sodass was, das Besucher wieder in die Innen- leer geliehen hatte, also
sie aus jeder Perspektive perfekt aus- stadt lockt, und das es so noch nirgends kombinierte Wiebke
geleuchtet waren und ge lmt werden sonst gibt. Dabei war dem Gründer des Wardenbach, wo es
konnten. Die Crux dabei war, dass die Essen Light Festivals natürlich wichtig, nicht weiter au el,
Schauspieler beim Dreh ganz allein im dass es technisch absolut neuartig und einfach moderne
Studio, also isoliert vom Rest des Dreh- faszinierend sein muss. Schnell waren Kleidungsstücke mit
teams, arbeiten mussten. Darüber hin- die Kollegen von Neonreal gefunden, historischen Kostü-
aus bringt die Technik es mit sich, dass deren Geschäftsführer Jan iel zeigte, men. Und als es ganz
nicht geschnitten werden konnte. Jede an welcher ganz neuen Technik sein knapp wurde, kamen die
Aufnahme musste also von Anfang bis Team und er gerade arbeiteten. Eigent- Kollegen vom Grillo- eater zur
Ende sitzen. In einem Film wird im lich waren sie damit noch gar nicht so Hilfe, schließlich geht es ja mitunter
Schnitt entschieden, ob nur das Ge- weit, dass er es von sich aus vorgeschla-
sicht oder die ganze Figur zu sehen ist. gen hätte. Eine Zeitreise sollte es wer-
Umgeben von Lampen und Kameras: In der Tour entscheidet jeder Besucher den, in eine Zeit des Aufbruchs und der Ehefrau eines Visionärs: Wilhelmine
TV-Moderator Harry Wijnvoord selbst, ob er näher rangehen oder von Name Krupp durfte natürlich nicht feh- Grillo (Tatjana Clasing) im schicken Kleid
| 10 |