Page 11 - Essen_Magazin_2022_01
P. 11

TITEL
 THEMA
 TITELTHEMA
 weiter weg zuschauen möchte, von vor-  len. So begann Lars Büttner, Leiter Tou-
 ne, hinten oder der Seite betrachten   rismus und bei der EMG der Experte für
 will. Die Schauspieler mussten sich im   alles „Historische“, seine Recherchen,
 grünen Studio alles vorstellen, die Sze-  stöberte Bilder auf, die schließlich am
 nerie, in der sie sich be nden, die Men-  Rechner in Düsseldorf  detailgetreu
 schen, denen sie begegnen und im Fall   nachgebaut wurden. Gemeinsam mit
 von Henning Baum und Tatjana Clasing   Kollegin Nicola Schwedt, die im Unter-         REINES
 sogar den jeweils anderen, und das,   nehmen für Filme verantwortlich ist,
 obwohl sie in diversen Szenen zusam-  entstanden Szenerien, Figuren und
 menspielen. Das Ergebnis kann sich se-  Story. Schauspieler wurden angefragt     FARBSPIEL
 hen lassen, denn hier waren Pro s und   und zur großen Überraschung waren
 Freunde am Werk. Letzteres gilt vor wie   alle gleich Feuer und Flamme für das
 hinter den Kameras, an Rechnern und   Projekt. So konnte Drehbuchautor und         IN JEDER
 in Büros. Ein solches Projekt in nur   Regisseur Florian Siebert schließlich in
 wenigen Monaten zu realisieren, und   Windeseile jedem seine Rolle direkt auf       NUANCE
 das mitten in einer Pandemie, in der   den  Leib schneidern.  Und bevor allen
 Grenzen über Nacht zu Hürden werden   so recht klar war, wie groß der Stein war,
 Nur fürs Foto alle zusammen im Studio (v. l.): Regisseur Florian Siebert,   können, geht nur, wenn sich viele Men-  der da grad ins Rollen kam, waren auch
 Henning Baum, Nelson Müller und Alicja Rosinski  schen dabei schon sehr lange kennen   schon alle unterwegs nach Eindhoven
 und vertrauen. Denn dann tun es auf   ins Studio.
                                            Kleider machen Leute: die 257ers als
 Grillo zur Seite – für das frühere Grillo-  Barden im Jahr 1887
  eater-Urgestein eine Ehrensache. Ihr   Der Dreh  Der Look von 1887
 Dienstmädchen wird gespielt von Alicja     denbach Zeit, um das Aussehen zwölf
 Rosinski, die jüngst ihr Schauspielstu-    sehr unterschiedlicher Charaktere zu
 dium an der Essener Folkwang Univer-  Schauspieler, Moderator, Koch und   Für eine Zeitreise ins Essen des 19. Jahr-  entwickeln, vom Bauarbeiter bis zur
 sität absolvierte. Auch Star-Koch Nelson  Musiker, sie alle ließen sich auf das un-  hunderts musste auch kostümtechnisch  Ehefrau des Großindustriellen. Die An-
 Müller lässt es sich nicht nehmen, seine  bekannte Abenteuer eines „Volumetric   ein  eigener  Look kreiert  werden.  Sechs  frage ereilte sie mitten in der Endabwi-
 Wahlheimat hologra sch zu vertreten.  Capture“-Drehs ein. In einem speziel-  Tage hatte Kostümbildnerin Wiebke War-  cklung  einer  anderen  Produktion.  „Bei
 Und Essens eigene Barden, die 257ers,  len 360°-Studio in Eindhoven wurden   mir sah es zeitweise aus wie im Paket-
 waren als Schauspieler und Musiker  sie mit großem technischen Aufwand   lager“, erinnert sie sich, „aber historische
 schneller an Bord, als die Anfrage aus-  nach neuesten Standards vollständig   Verfolgen den Dreh am Rechner: Kostüm-  Sachen sind immer cool“ und so ging es
 gesprochen war. Ihr historisch nicht  digitalisiert und in dreidimensionale   bildnerin W. Wardenbach und F. Siebert  auch für sie schnell auf Zeitreise. „1887
 hundertprozentig korrekter Soundtrack  Hologramme verwandelt. Anders als   war die Ansage und dann muss man halt
 setzt dem Ganzen das i-Tüpfelchen auf.  beim „Motion Capture“-Verfahren, be-  wundersame Weise auch alle diejeni-  recherchieren“, berichtet die studierte
 Und  weil  die  Stadt  ihm  so  am  Herzen  kannt aus Filmen wie „Herr der Rin-  gen, die sich noch gar nicht kannten.   Modedesignerin, die sonst Menschen für
 liegt, wurde auch Fernseh-Moderator  ge“ oder „Planet der A en“, wurden   Werbespots, TV-Shows und Filme ein-
 Harry Wijnvoord kurzerhand zum Es-  die Schauspieler nicht mit Sensoren   kleidet. „Man hat einen ober ächlichen
 sener erklärt, denn Gäste wurden hier  versehen und die Figuren später am   Wie alles begann  Charakter, wie  zum Beispiel den  Wirt,
 bekanntlich schon immer mit o enen  Rechner entwickelt. Wie bei einem ge-  und den halt im Jahr 1887, dazu entwi-
 Armen empfangen. Doch wer mit einem  wöhnlichen Filmdreh wurden Henning   ckelt man  dann einen  eigenen Charak-
 solchen Cast auf Zeitreise gehen will, der  Baum und seine Mitstreiter in Kostüm   Zu Beginn der Zeitreise stand der   ter. Wer ist der Mensch dahinter und wie
 muss auch schon mal ganz schnell die  und  Maske  optisch  in  ihre  Charaktere   Wunsch von EMG-Geschäftsführer Ri-  zieht der sich an?“ Zu der knappen
 Vorbereitungen auf Lichtgeschwindig-  verwandelt. Als solche gingen sie dann   chard Röhrho , eine Attraktion für Es-  Zeit kam erschwerend hinzu, dass
 keit stellen, was alle Beteiligten mehr als  allein in ein komplett grünes Studio,   sen zu scha en, für die Menschen auch   Net ix nahezu sämtliche histo-
 gern getan haben.   das rundherum mit Lampen und über   von auswärts extra anreisen würden, et-  rischen Kostüme der Nation
 32 Filmkameras bestückt war, sodass   was, das Besucher wieder in die Innen-  leer geliehen hatte, also
 sie aus jeder Perspektive perfekt aus-  stadt lockt, und das es so noch nirgends   kombinierte Wiebke
 geleuchtet waren und ge lmt werden   sonst gibt. Dabei war dem Gründer des   Wardenbach, wo es
 konnten. Die Crux dabei war, dass die   Essen Light Festivals natürlich wichtig,   nicht weiter au el,
 Schauspieler beim Dreh ganz allein im   dass es technisch absolut neuartig und   einfach  moderne
 Studio, also isoliert vom Rest des Dreh-  faszinierend sein muss. Schnell waren   Kleidungsstücke mit
 teams, arbeiten mussten. Darüber hin-  die Kollegen von Neonreal gefunden,   historischen Kostü-
 aus bringt die Technik es mit sich, dass   deren Geschäftsführer Jan  iel zeigte,   men. Und als es ganz
 nicht geschnitten werden konnte. Jede   an welcher ganz neuen Technik sein   knapp wurde, kamen die
 Aufnahme musste also von Anfang bis   Team und er gerade arbeiteten. Eigent-  Kollegen  vom Grillo- eater zur
 Ende sitzen. In einem Film wird im   lich waren sie damit noch gar nicht so   Hilfe, schließlich geht es ja mitunter
 Schnitt entschieden, ob nur das Ge-  weit, dass er es von sich aus vorgeschla-
 sicht oder die ganze Figur zu sehen ist.   gen hätte. Eine Zeitreise sollte es wer-
 Umgeben von Lampen und Kameras:   In der Tour entscheidet jeder Besucher   den, in eine Zeit des Aufbruchs und der   Ehefrau eines Visionärs: Wilhelmine
 TV-Moderator Harry Wijnvoord  selbst, ob er näher rangehen oder von   Name Krupp durfte natürlich nicht feh-  Grillo (Tatjana Clasing) im schicken Kleid



 | 10 |
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16