Page 31 - ESSEN_Stadtmagazin_Sonderausgabe_Altenessen
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zur Bottroper Straße darstellt, wurde bereits
                                                                               2018 eingeweiht. Bauabschnitt 2 ist in vol-
                                                                               lem Gange, er beinhaltet den Neubau einer
                                                                               Brücke über die Bottroper Straße für Fuß-
                                                                               gänger*innen und Radfahrende sowie die
                                                                               Verbindung zum Berthold-Beitz-Boulevard.
                                                                               Auch dieser soll zukünftig über eine Brücke
                                                                               gequert werden können. Die 3.900 Quadrat-
                                                                               meter große Fläche zwischen Zangen- und
                                                                               Hövelstraße, ein ehemaliges Gewerbegebiet,
                                                                               wird von Grün und Gruga zu einer Grünflä-
                                                                               che mitten im dicht besiedelten Altenessen-
                                                                               Süd umgestaltet. Im dritten Bauabschnitt
                                                                               wird schließlich der Teil der Wegstrecke von
                                                                               der Hövelstraße über den Bahnhof Alten-
                                                                               essen  bis  hin  zum  Helenendamm  fertigge-
                                                                               stellt. Dieser soll anschließend weiter zum
                                                                               Helenenpark führen und diesen mit dem
                                                                               UNESCO-Welterbe Zollverein verbinden.
                                                                                     Verkehrsentwicklung
                                                                                        Essener Norden

                                                                               Die Verkehrssituation im Essener Norden ist
                                                                               ein großes Thema in den betroffenen Stadt-
                                                                               teilen und darüber hinaus. Der aktuelle Zu-
                                                                               stand soll sich aber nicht nur nachhaltig und
                                                                               umweltfreundlich durch den Ausbau des
                                                                               Radwegenetzes entspannen. Bereits jetzt
                                                                               befindet sich am Hauptbahnhof und auf der
                                                                               Haus-Berge-Straße die neue Citybahn im
                                                                               Bau. Bis 2028 soll diese stufenweise in Be-
                                                                               trieb genommen werden. Die Citybahn wird
                                                                               direkt auf dem Bahnhofsvorplatz zwischen
                                                                               Hauptbahnhof und Willy-Brandt-Platz bar-
                                                                               rierefrei losfahren und eine fünf Kilometer
                                                                               lange emissionsfreie Verbindung  vom  Be-
                                                                               triebshof Stadtmitte bis zur Haltestelle Bo-
                                                                               cholder Straße darstellen. Mit aktuell elf Hal-
                                                                               testellen wird sie zur Ost-West-Verbindung
                                                                               durch die Stadt, und das neu entstehende
                                                                               Quartier „Essen 51“ mit dem Hauptbahnhof
                                                                               verbinden. In Kombination mit der Linie 109
                                                                               ist so eine oberirdische Straßenbahnverbin-
                                                                               dung von Bochold bis Steele möglich. Da-
                                                                               rüber hinaus gibt es erste Überlegungen, die
                                                                               Citybahn-Strecke noch zu erweitern, sodass
                                                                               Fahrgäste langfristig bis zum Stadion durch-
                                                                               fahren können. Ein Vorhaben, das nicht nur
                                                                               Rot-Weiss-Fans erfreuen dürfte.













                                                                               Zukunftsvision: Die Citybahn soll bis zum
                                                                               rundum geschlossenen Stadion fahren.



                                                                                                                | 31 |
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